axilaris – 20 Jahre im Zeichen des digitalen Wandels

Der Event-Rückblick

"Amateurs hack systems, professionals hack people" - Bruce Schneier

Unser Geburstags-Event – anlässlich des 20 jährigen Bestehens von axilaris – stand ganz im Zeichen des Themas Cybercrime. Am 2. März bereits feierten wir mit zahlreichen Partner*innen und Freunden von axilaris unser Jubiläum.

Nachdem alle Gäste den Weg ins axilarium gefunden und sich mit den ersten leckeren Drinks und Snacks ausgestattet hatten, startete gegen 17 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung. Hier richteten sowohl unser Geschäftsführer-Team Thomas Schumann und Dr. Nicole Lorenz als auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Chemnitz, Dr. Michael Kreuzkamp, die ersten Worte an die anwesenden Gäste.

Sven Mücklich, Unternehmenssprecher der Sparkasse Chemnitz, der als Moderator durch den Abend führte, eröffnete dann eine Reihe an spannenden Keynotes. Mit "BTX zu PFM" legte axilaris Prokurist Matthias Raasch – mit einem kurzen Abriss zum Thema Online-Banking und wie es heute sowie in Zukunft den Alltag der Menschen beeinflussen wird – vor. Im Anschluss stellte Professor Dr. Dirk Labudde im Rahmen seiner Keynote zum Thema Deepfakes die berechtigte Frage: "Ist das echt und kann man seinen Augen noch trauen?" Abgerundet wurde der offizielle Teil des Abends durch den Cybercrime-Experten Mark T. Hofmann, der mit seiner Keynote "Profiling Hackers" tiefer in die Psychologie von Cyberkriminiellen eintauchte.

Danach ging es vor allem um gute Musik, leckeres Essen und den einen oder anderen Drink. Währenddessen konnten die Gäste beim Live Deepfake am eigenen Leib erfahren, wie "einfach" es ist, in die Rolle fremder Personen zu schlüpfen oder sich bei einem Mini-Exit-Game höchst persönlich einem Hacker-Angriff erwehren.

Abschließend lässt sich sagen: Die Stimmung war super, sodass die letzten erst nach Mitternacht nach Hause gingen und ihr kleines Souvenir frisch aus dem 3D-Drucker sowie eine Geschenkbox mit axilaris-Gin mit nach Hause nahmen.

Für uns war das Event ein voller Erfolg und wir hoffen, dass auch die anwesenden Gäste auf einen gelungenen Abend zurückblicken.