axITees reloaded – Run for IT

 

„Ugh, was für ein blödes Wetter“, murmelte Nox im axITees Hauptquartier vor sich hin. „Ich mag den Regen“, antwortete Blue. „Er entspannt mich. Außerdem machen Programmieren und Zocken bei Regen sowieso am meisten Spaß. Apropos ich geh zocken". Blue stellte ihre leere Kaffeetasse ab und ging an ihren Rechner.

Gerade als sie den neuen RPG-Hit "Baldurs Gate 3" starten wollte, erschien eine Notification auf ihrem gleißenden Bildschirm. Eine Mail von einem durchaus bekannten Absender: "Tron". "Soll ich diese Mail löschen?",ertönte eine Computerstimme. Es war P-Qins KI, die über eine Schnittstelle auch direkt in die Systeme des axITees Hauptquartier eingebunden war. "Nein, zeig mir die Mail in einem abgesicherten Netzwerk", erwiderte Blue.

Nur kurze Zeit später erschien ein Video in der eine vermummte Figur mit verzerrter Stimme sprach. "Das muss er sein. Tron.", dachte Blue.

Ich will ein Spiel spielen

 

"Hallo Schwesterherz. Ich will ein Spiel spielen. Ich will euch rennen sehen", begann er.

"Rennen? Nett von ihm, sich um unsere Fitness zu sorgen", dachte Blue süffisant.

Währenddessen fuhr das Video unentwegt fort. Tron forderte sie auf, beim Chemnitzer Stauseelauf teilzunehmen. Bis auf Linus, betonte er jedoch.

Tron erklärte, dass dieser stattdessen eine andere Aufgabe erfüllen solle – eine wichtige Aufgabe, die nur jemand mit seinen läuferischen Fähigkeiten lösen könne. Außerdem wäre es ja unfair, wenn der wahre Sprint-Weltmeister bei einem breitensport-Event teilnehmen würde, hatte Tron etwas gehässig hinzugefügt. Er fuhr fort: In verschiedenen Systemen in ganz Chemnitz wurden von Tron Viren und Malware installiert, die ebenfalls während des Stauseelaufs aktiviert würden, sobald die axITees die Startlinie überquerten. Linus sollte diese unschädlich machen, bevor der Rest der axITees das Ziel erreichte. Wenn er es nicht schaffte, würde Tron irreversible Ransomware freisetzen, die Stadt sowie kritische Systeme lahmlegen und sie damit ins Chaos stürzen.

"In der Tat. Ich empfange unbekannte Signaturen im Umkreis. Allerdings kann ich sie nicht lokalisieren.", erklärte P-Qin nach kurzer Pause.

"Also holt euch Tracker und übertragt euren Lauffortschritt am Sonntag in Echtzeit an mich, sodass ich sichergehen kann, dass ihr meinen Anweisungen auch folgt. Ach und wenn du jetzt denkst, du rennst einfach langsamer. Ihr habt 2 Stunden Zeit, den Lauf zu beenden". warnte Tron, bevor das Video endete.

Blue rief die anderen axITees zusammen, um ihnen die Nachricht mitzuteilen. Linus war überrascht, aber auch besorgt, da er zwar ein hervorragender IT-Supporter war, aber kein Programmierer. Blue bot an, ihm einen Crashkurs im Hacken zu geben, aber die Zeit bis zum Lauf war knapp.

Während Linus von Blue lernte, trainierten Proxy und Nox hart für den Lauf, um die exakte Geschwindigkeit zu erreichen, die gerade schnell genug für Tron, aber langsam genug war, um Linus möglichst viel Zeit zu geben. Es mussten exakt 13,4 Km/h sein. Am Renntag standen sie alle gespannt am Start, außer Linus, der im axilarium die Tracker im Auge behielt.

Lauf, Linus! Lauf!

Als der Startschuss endlich fiel, rannten die drei Superhelden los. Linus nutzte seine Geschwindigkeit, um so schnell wie möglich zu den von Tron genannten Koordinaten zu gelangen.

Im ersten angekommen, fand Linus einen mit Malware befallenen Hauptserver eines Krankenhauses vor, den er nach Blues Anleitung schnell säuberte. Das erste Viertel des Rennens war vorbei und Linus erreichte die nächste Station – eine Software, die für die komplette Verkehrssteuerung der Stadt verantwortlich war. Diesmal brauchte er länger, um den richtigen Ansatz zu finden, aber schließlich gelang es ihm, auch dieses Problem zu lösen.

Der Lauf war zur Hälfte vorbei und eine Station für Linus noch übrig. Hier traf ihn ein aggressiver Virus, den er noch nie zuvor gesehen hatte. Außgerechnet die Stadt selber und alle Verwaltungsinstrumente waren dadurch gefährdet. Er versuchte, ihn unschädlich zu machen, aber die Zeit lief ihm davon. Schließlich rief er Blue per Videochat um Hilfe an. In einer hektischen Videokonferenz erkannte Blue das Problem und leitete Linus keuchend an, wie er den Virus bekämpfen konnte.