The axITees

A Christmas Carol – Die Geister der Vergangenheit

"Proxy hat schon wieder die Plätzchen anbrennen lassen. Kannst du nicht endlich mal einen Algorithmus
schreiben, der für ihn das Backen übernimmt, damit wir dieses Weihnachten keine butterhaltige Kohle essen
müssen, Blue?" hallt Nox' Stimme am Morgen des Heiligabends durch das Superhelden-Headquarter.

Aus dem Radio ertönt zum 498. Mal der Song "Last Christmas" - in dieser Woche- und PQin, der die
Aufgabe hatte, den Baum mit einer Lichterkette zu schmücken, ist daran kläglich gescheitert.

Ein typisch chaotischer, aber dennoch fröhlicher Weihnachtsmorgen in Chemnitz. Lediglich Blue wirkt alles
andere als fröhlich und gelassen.

 

A Nightmare before Christmas

3 Tage zuvor hatte sie eine Mail von einem Absender mit dem Namen "Tron" erhalten, die sie erst als Phishing
abgetan und pflichtbewusst gelöscht hatte. Doch kaum war die Mail im Papierkorb ihres Programms gelandet,
kam wenige Sekunden später die gleiche Nachricht erneut in den Posteingang. Dieser Vorgang wiederholte
sich jedes Mal. Der Betreff gab ihr obendrein ein ungutes Gefühl. "Ein blaues Weihnachts-Wunder, Trinity",
flimmerte auf dem Bildschirm. Versteinert und in Gedanken wanderte ihr Blick durch das große Fenster, durch
das sie aus ihrem Quartier direkt auf das verschneite Stadtzentrum blickte. Sie hasste Schnee. Aber ihre
Gedanken kreisten um die Nachricht auf ihrem Laptop. Sollte sie die Mail öffnen? "Ich muss wissen, was es
damit auf sich hat", hatte sie gedacht.

In einer sicheren Umgebung ohne Netzwerkzugang öffnete sie die Mail. Plötzlich nahm die ohnehin schon
blasse Miene der introvertierten Superentwicklerin eine kreideweiße Farbe an. Im Anhang fand sie ein altes Bild
in schwarz-weiß, dass Blue mit ihrer Schwester im Waisenhaus zeigte. Doch noch ein weiteres Kind war auf dem
Bild zu sehen: ein kleiner Junge, über dessen Kopf offenbar mit einem schwarzen Stift der Name "Tron"
geschrieben wurde - allerdings durchgestrichen.

Kaum dass Blue diesen Schock verarbeiten konnte, ging ein Anruf bei ihr ein. Im selben Moment bekam sie eine
weitere Mail vom ominösen Absender: "Showtime, Blue. Zeig' mir, was du kannst".

 

Eine schöne Bescherung

Der Notruf erreichte sie direkt vom Nordpol, aus der Zentrale des Christmas4Children e.V., der dafür sorgt, dass
alle Kinder an Weihnachten ihre gewünschten Geschenke bekommen. Offenbar wurden alle Systeme
heruntergefahren und Daten verschlüsselt, sodass nicht mehr nachvollzogen werden konnte, welche Geschenke
wohin geliefert werden müssen.

Nachdem Blue die restlichen axITees auf die Situation aufmerksam gemacht hatte - ohne von ihren Mails zu erzählen
-  waren die IT-Superhelden ans Werk gegangen, um Weihnachten zu retten. "Gut, dass Christmas4Children
uns schon vor Jahren beauftragt hat, regelmäßig Backups durchzuführen", hatte Linus gesagt. "Wir können die Daten
ganz einfach wiederherstellen. Allerdings müssen wir die Schwachstelle in ihren Systemen schleunigst finden."

Vor Ort angekommen ging Thomas "Proxy" ax-avier sofort ans Werk und begab sich mit Linus auf Systemanalyse.
Die Schwachstelle war so schnell gefunden, dass Blue sichtlich überrascht war. Sie hatte, aufgrund der geheimen
Vorgeschichte, mit einer kniffeligen Aufgabe gerechnet. Offenbar nutzte der Christmas4Children e.V. veraltete Software,
deren Support schon lange von den Herstellern eingestellt worden war, als Appscent auch diesen Markt für sich
beansprucht hatte und so seit Jahren ungepatched genutzt wurde. Eine wahrhaft leichte Aufgabe für Blue. Kurzerhand
hatte sie eine Software und die passenden Schnittstellen programmiert, sodass die Schwachstelle nun auf absehbare
Zeit geschlossen ist. Das Patchmanagement würde sie bzw. Support-Genie Linus vom axi-Headquarter aus übernehmen,
hatte sie die fleißigen Mitarbeiter vor Ort beruhigt. Noch kurz vor Ablauf der Frist konnte Thomas "Proxy" ax-avier das
Backup aufspielen und alle Daten wiederherstellen, sodass sich die Helfer der Christmas4Children rechtzeitig auf den
Weg begeben konnten.