Das war der

digitaldialog mittelstand 2021

Der digitaldialog mittelstand begeistert auch 2021 die Teilnehmer

Der 30. September 2021 bleibt uns und unseren Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung. Ausgezeichnetes Essen. Hervorragende Gespräche in entspannter Atmosphäre. Und das i-Tüpfelchen: Viele neue Eindrücke und hilfreiche Erkenntnisse rund um Chancen und Risiken für die IT-Sicherheit in Unternehmen. So lässt sich der digitaldialog mittelstand 2021 hier in Chemnitz passenderweise zusammenfassen.

Unsere Welt durchläuft einen rasanten Wandel. Aus analog wird digital, sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Kontext. Maßgeblich getrieben wird diese Digitalisierung dabei vor allem von den großen Konzernen. Viele mittelständische und kleinere Unternehmen dagegen haben immer noch Bauchschmerzen, wenn sie an Digitalisierung denken – nicht zuletzt auch aufgrund der massiven Zunahme an Cybercrime-Vorfällen in den letzten Jahren. Andererseits wissen die Unternehmer natürlich, dass die Digitalisierung längst kein Thema der Zukunft, sondern eines der aktuellen Gegenwart ist. Sie bietet Unternehmen vielseitige Möglichkeiten und Chancen, welche mittlerweile häufig gar überlebensnotwendig sind.

Doch wie lassen sich die Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand nutzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken verringern?

Mit Prof. Dr. Labudde, Nadja Ungethüm, Dr. Nicole Lorenz und Roland Albes konnten wir für die Teilnehmer etwas Licht ins Dunkel bringen. Nadja Ungethüm, Hackerin und IT-Sicherheitsberaterin in einem, zeigte, wie erschreckend einfach es ist, sich Zugriff zu vermeintlich sicheren Systemen zu verschaffen oder einfach illegale Dienstleistungen über einen simplen Online-Shop zu beauftragen. Prof. Dr. Labudde beleuchtete auf seine typisch mitreißende Art die Risiken, welche sich aus der Schwachstelle Mensch und den bekannten wie auch neusten technologischen Möglichkeiten ergeben. Nach nunmehr erfolgreicher Sensibilisierung für die Risiken wurde es natürlich Zeit, die Stimmung wieder zu heben. Mit "Good news – Wir sind den Cybergefahren nicht schutzlos ausgeliefert!" verschaffte Dr. Nicole Lorenz den Teilnehmern eine gute Übersicht über die Möglichkeiten, die Sicherheit der eigenen IT-Infrastruktur durch gezielte Maßnahmen deutlich zu erhöhen. Abschließend machte Roland Albes von der IHK Chemnitz deutlich, dass der Mittelstand die Kosten für die Digitalisierung keineswegs allein stemmen muss – schließlich gibt es zahlreiche Förderprogramme von Bund und Ländern. Einen ersten Überblick über die Förderangebote vermittelt dabei der neue copilot-digital.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren wunderbaren Rednern und den vielen IT-Verantwortlichen und -Interessierten der Region für Ihre rege Teilnahme und das positive Feedback zum digitaldialog mittelstand. Wir freuen uns schon auf ein mögliches Wiedersehen in 2022.